Baumschnitt-Workshop in Lövenich

Die kürzlich gegründete Obst-AG der Erntegemeinschaft Solawi hat sich am 02.02. zu einem kostenlosen Einführungskurs zum Thema Obstbaumschnitt auf dem Feld in Köln-Lövenich getroffen. Nach dem Kennenlernen der Grundlagen von Erhaltungs- und Erziehungsschnitten in der Baumpflege konnten die Teilnehmer*innen auch mal selbst Hand anlegen.

Mit Ambosschere, Säge und Teleskopstange wurden für den Winterschnitt kleinere Äste entfernt, um Gesundheit, Gleichgewicht, Lichteinfall, Wachstum und letztlich auch den Ertrag der Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume zu verbessern. Im Anschluss gab es noch eine kleine Führung über das Gelände, auf dem die Obst-AG unter anderem auch einige Beerensträucher angebaut hat. Die Teilnehmer*innen freuten sich, dabei auch eine Auswahl verschiedener Kartoffeln aus eigenem Anbau mitnehmen zu können.

Die Obst-AG will sich künftig jeden Monat treffen, um ehrenamtlich bei der Pflege der mehrjährigen Pflanzen mitzuhelfen und sich nach gemeinsamer Arbeit schließlich die Selbsternte zu teilen.

CreativeCommons: BY-NC

Werbeanzeigen