Solawi-Ernte im Hochsommer

Trotz rekordverdächtiger Hitzewelle freut sich die Erntegemeinschaft darüber, frisches Gemüse vom Stommelner Feld in die Ausgabestellen nach Köln liefern zu können. Zur Zeit stehen frischer Fenchel, Neuseeländer Spinat, Mangold,  Mairübchen, Rote Bete, Salat, Schnittknoblauch und Spitzkohl auf dem saisonalen Speiseplan.

Suedstadt-20190626

Damit die Kulturen angesichts der anhaltenden Dürre weiterhin gut gedeihen, muss allerdings noch viel gegossen und geschwitzt werden. Die beliebten Tomatenpflanzen wurden zwar schon gewickelt, gegeizt und „erzogen“, aber ihre Früchte sind leider noch etwas grün. Auch auf die Auberginen müssen die Teilhaber*innen noch etwas warten.

2019-06-26_Auslieferung

Doch die Obst-AG in Stommeln konnte derweil bei ihrem monatlichen Treffen in Lövenich auch ein wenig ernten. Denn die im Frühjahr geschnittenen Kirschbäume hängen zu Zeit voll mit reifen Früchten in Rot und Gelb. Als nächstes werden dann wohl die ersten Birnen und Äpfel reif…

CreativeCommons: BY-NC

 

Werbeanzeigen